Tagespflege ist heute so wichtig wie vor 50 Jahren

NWZ vom 14.05.2024

Tagespflege ist heute so wichtig wie vor 50 Jahren

Kinder Tagesmutter, Tagesvater, Tagesoma – sie schließen im Kreis eine Lücke in der Betreuung und feiern 50 Jahre „Kindertagespflege Landkreis Göppingen“. Von Margit Haas

Vor wenigen Wochen erst änderte der Tagesmütterverein Göppingen seinen Namen, wurde zum Verein „Kindertagespflege Landkreis Göppingen“ und wurde damit einer aktuellen Entwicklung gerecht. Denn längst sind es nicht mehr nur Mütter, die neben ihren eigenen weitere Kinder betreuen. Wenige Väter und auch Omas übernehmen diese wichtige Aufgabe.

Nicht nur in der Namensgebung reagiert der Verein auf gesellschaftliche Veränderungen. Auch im 50. Jahr seines Bestehens, das in diesem Jahr mit vielen Gästen gefeiert werden wird, ist der Verein – bei aller Kontinuität – flexibel und greift aktuelle Entwicklung auf. Kontinuität zeigt er insbesondere in seiner Leitung.

„In der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich in 50 Jahren wenig verändert

Bettina Bechtold-Schroff

Geschäftsführerin

Gegründet worden war der Verein 1974, als eine Initiative der Frauenzeitschrift „Brigitte“ auch im Landkreis aufgegriffen wurde. Anfang der Siebziger Jahre war argumentiert worden: “Wir brauchen Tagesmütter, weil die Kindergarten-Misere auf keine andere Art schneller zu beheben wäre.“ Damals war es Marlies Rapp, die diese Forderung, die in fünf Jahrzehnten nichts von ihrer Aktualität verloren hat, aufgriff und die Vereinsgründung initiierte. Ihr folgte Ilse Birzele, die dem Verein bis zu ihrem Tod 2020 fast 40 Jahre vorstand und ihn entscheidend prägte.

Aktuell wird er von Georg Kolb geleitet. Geschäftsführerin Bettina Bechtold-Schroff bringt seit fast 30 Jahren in unterschiedlichen Positionen ein und betont die hohe Professionalität der Frauen und Männer, die Kinder im nahezu gesamten Landkreis betreuen. Die ihre Aufgabe heute als eigenständige Berufstätigkeit verstehen und, bevor sie im Namen des Vereins Kinder betreuen, intensiv geschult werden. „Wir haben die Qualifikation in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut“, ausgerichtet an den alltäglichen Herausforderungen der Tageseltern ebenso wie an den Bedürfnissen der Kinder. „Kinderschutz und Inklusion sind wichtige Themen, die an Aktualität gewonnen haben.“ Hier werde aktuell eine Konzeption erarbeitet, die vom Landratsamt teilweise finanziert werde.

Wie in den Kindertagesstätten gebe es auch bei den Tageseltern immer mehr Kinder, mit einem besonderen Förderungsbedarf. Hier bestehe enge Kooperation mit den entsprechenden Fachdienststellen. „Wir fassen dabei den Begriff Inklusion sehr weit“, so die Geschäftsführerin. „Wir sehen unseren Auftrag darin, Impulse zu geben. Denn dies ist ein gesamtgesellschaftliches Thema“, ergänzt Georg Kolb.

Zunehmend werden Kinder aus anderen Kulturkreisen betreut und es gibt Tageseltern mit einem Migrationshintergrund. Seit einigen Jahren werden in Göppingen „Regenbogenkinder“ betreut, also Kinder mit einer Fluchterfahrung.

Bechtold-Schroff hat zwischenzeitlich zu nahezu allen Kreisgemeinden Kooperations-vereinbarungen abgeschlossen und insgesamt 31 „TigeR“, also „Tagespflege in geeigneten Räumen“ ins Leben gerufen. Dort können zwei Tagespflegende bis zu neun Kinder betreuen. Dies seien insgesamt zwischen 270 und 280 Kinder. Denn obwohl der Gesetzgeber vor fast drei Jahrzehnten den Anspruch auf einen Kitaplatz für über Dreijährige formulierte, „hat nur jedes dritte Kind tatsächlich einen Platz. „Insgesamt betreuen die aktuell 163 Tagespflegenden fast 600 Kinder im Landkreis und schließen damit eine wichtige Lücke in der Kinderbetreuung. „Unsere Tagespflegenden sind flexibel uns gehen auf die Wünsche der Eltern und Bedürfnisse der Kinder ein“, bekräftigten Bettina Bechtold-Schroff und Georg Kolb und wollen in Zukunft verstärkt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus nehmen.

 

Verein wurde 1974 gegründet

Festakt Seinen runden Geburtstag hat der Verein am Montagabend mit einem großen Festakt in der Kulturhalle in Süßen gefiert.

Kinderfest Am 12. Juli sind alle eingeladen zu einem Tag der offenen Tür und zum großen Kinderfest auf dem Göppinger Rosenplatz.

Informationen Alle Informationen zu den Aktivitäten des Vereins Kindertagespflege unter www.kindertagespflege-goeppingen.de/